FahrRad Gemeinde

FahrRad Beratung OÖ.

Fahrradberatung in neuem Gewand!

Der Ausschuss für Umwelt und Natur hat die Teilnahme an der FahrRad Beratung OÖ. für 2014 beschlossen.
Die FahrRad Beratung OÖ. erarbeitet anhand des Bicycle Policy Audit (BYPAD) gemeinsam mit den Gemeinden Maßnahmen zur Förderung des Alltagsradverkehrs in den Handlungsfeldern Bewusstseinsbildung, Rahmenbedingungen und Infrastruktur. Die EU-weit angewandte Methode BYPAD ermöglicht eine systematische Beobachtung und laufende Verbesserungen der Radverkehrssituation in Gemeinden und Regionen. Die AuditorInnen kommen vom Klimabündnis OÖ., der Initiative FahrRad OÖ., sowie von zwei Verkehrsplanerbüros.

2008 wurde die FahrRad Beratung OÖ. ins Leben gerufen. Mittlerweile haben 84 OÖ. Gemeinden an diesem Projekt teilgenommen. Die Projektgruppe erstreckt sich von der Politik, Verwaltung bis zu den Privaten.

Radverkehr als Prozess
Die Teilnahme an der FahrRad Beratung OÖ. ist für Gemeinden und Regionen kostenfrei und soll einen längerfristigen Prozess der Radverkehrsförderung in den Gemeinden und Regionen einleiten bzw. unterstützen. Ergebnis der FahrRad Beratung OÖ. ist der gemeinsam erstellte Umsetzungsplan, in dem die Verbesserungsmaßnahmen für den Radverkehr festgelegt sind. Wichtig ist die konsequente Umsetzung dieses Planes. Die FahrRad Beratung OÖ. steht den Gemeinden und Regionen bei der Umsetzung des Planes beratend und unterstützend zur Seite.