Defibrillator

Die Marktgemeinde Prambachkirchen verfügt seit Sommer 2011 über einen eigenen Ersthelfer-Defibrillator des Oö. Roten Kreuzes. Dieser wurde aus Mitteln des Solidaritätsfonds sowie mit Förderung des Landes Oö. finanziert.

Auch wenn die Rettung rasch zur Stelle ist, kommt den ersten Minuten nach einem Atem-Kreislauf-Stillstand eine unsagber große Bedeutung zu.
Notruf abgeben, Wiederbelebung (Herzdruckmassage und Beatmung) und schnelle Defibrillation sind die drei entscheidenden Komponenten.

Jeder Laie kann einen Ersthelfer-Defi benützen. Mann kann nichts falsch machen, denn der Defi wird nur aktiv, wenn es nötig ist. Das Gerät erkennt automatisch, ob eine Herzrhythmusstörung vorliegt oder nicht. Ein eingebauter Computer gibt dazu auch noch genaue Sprachanweisungen für den Einsatz. Falsch wäre es nur, nichts zu tun!

In Prambachkirchen fand der Defibrillator seinen Standort im Foyer der Raiffeisenbank, da dieser leicht zugänglich, vor Wind und Wetter geschützt und videoüberwacht ist.