Wander- & Radrouten

Zum Wandern, Spazierengehen und Radfahren ist die Landschaft von Prambachkirchen optimal. Ein breites Netz an Freizeitwegen verleitet dazu, die Natur "pur" zu genießen - sei es in den schattigen Wäldern oder auf stillen Wegen durch Wiesen und Felder.

Auf dem Gemeindeamt von Prambachkirchen erhalten Sie einen Ortsplan wo die nachfolgend beschriebenen Wanderwege zu finden sind. 

Freizeitwege:

Stallberger - Höhenweg Nr. 80:

Länge: 16 km; Dauer: 5,5 Std.

Ausgangspunkt: Parkplatz Ortszentrum

Der Stallberger Höhenweg ist ein abwechslungsreicher Rundwanderweg im Norden der Gemeinde, der durch seine Höhenführung wunderschöne Ausblicke auf Prambachkirchen bietet. Der Weg ist geeignet zum Wandern, Nordic-Walken und Joggen. Der Weg führt die Hauptstraße entlang bis zum Friedhof, wo wir rechts dem Wiesenweg folgen. Auf der Bergkuppe überqueren wir die Bundesstraße und folgen der Markierung durch die Siedlung. Am Feldweg geht es weiter geradeaus bis zur Kapelle in Baumgarten und über Langstögen bis Untereschlbach, wo wir der Markierung rechts durch die Siedlung folgen. Bald führt uns ein Schotterweg durch den Wald bis zum Güterweg Weidinger, der uns steil bergauf bis nach Sallmannsberg und Stallberg (465 m Höhe, herrlicher Ausblick) bringt. In der Ortschaft Gschnarret überqueren wir die Bundesstraße, folgen der Markierung durch die Siedlung und wandern bis nach Obergallsbach. Vorbei an Bad Dachsberg geht es über den gepflegten Waldsteig an der Lourdesgrotte hinauf zum Schloss Dachsberg. Über das GH Lackner in der Steingrub und die Ortschaft Steinbruch gehen wir nach Prambachkirchen zurück.

Sehenswürdigkeiten: römischer Gatterstein bei der Kapelle in Baumgarten, wunderschöne Aussicht auf Prambachkirchen, Lourdesgrotte, Schloss Dachsberg, Bad Dachsberg    

Diabsteig Nr. 81

Länge 4 km, Dauer 1 h

Ausgangspunkt: Parkplatz Ortszentrum

Der Diabsteig führt an einem für die Gemeinde Prambachkirchen typischen Sandabbaugebiet vorbei und ist durch seine Länge besonders gut für Läufer und Nordic-Walker geeignet.

Der Weg führt die Hauptstraße entlang bis zum Friedhof, wo wir rechts dem Wiesenweg folgen. Auf der Bergkuppe überqueren wir die Bundesstraße und folgen der Markierung durch die Siedlung. Am Feldweg geht es weiter geradeaus bis zur Kapelle in Baumgarten. vor der Ortschaft Langstögen halten wir und rechts, kommen bald bei der Sandgrube in Unterbruck vorbei und wandern, der Markierung folgend, zurück zum Ausgangspunkt.

Dachsberger Weg Nr. 83

Länge 7,5 km; Dauer ca. 2 Std.

Ausgangspunkt: Gasthaus Lackner in der Steingrub

Der Dachsberger Weg ist ein abwechslungsreicher Rundkurs im Osten der Gemeinde und führt uns an landschaftlich und kulturell besonders reizvollen Orten vorbei. Der Weg ist geeignet zum Wandern, Nordic-Walken und Joggen. Der Weg führt uns durch die Ortschaft Steinbruch über Feldwege und Asphaltstraßen nach Prattsdorf, wo wir der Markierung zuerst durch die Siedlung und dann auf Feld- und Wiesenwegen bis nach Grüben und Obergallsbach folgen. Vorbei an Bad Dachsberg geht es über den gepflegten Waldsteig an der Lourdesgrotte vorbei hinauf zum Schloss Dachsberg und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswürdigkeiten: Denkmal Prattsdorf, Lourdesgrotte, Bad Dachsberg, Schloss Dachsberg

Gallhamer Runde Nr. 84:

Länge: 10 km, Dauer 2,5 Std.

Ausgangspunkt: Parkplatz Ortszentrum

Die Gallhamer Runde führt durch die westlichen Ortschaften von Prambachkirchen und ist geeignet zum Wandern, Nordic-Walken und Joggen. Der Weg ist auch durchgehend mit dem Fahrrad befahrbar. Der Weg führt uns vom Ortszentrum Prambachkirchen vorbei am Bahnhof durch die Ortschaft Gföllnerwald nach Gföll. Wir folgen der Straße Richtung Waizenkirchen und biegen vor der Obstbaumalle auf eine Schotterstraße ab, die uns in die Ortschaft Gallham führt. Vorbei am Feuchtbiotop gehen wir entlang der Landesstraße Richtung St. Thomas bis zur Kapelle, queren die Straße und folgen der Markierung auf Schotter- und Wiesenwegen bis nach Unterprambach. Wir bleiben ein kurzes Stück auf der Gemeindestraße, biegen bei der Markierung ab und folgen der Schotterstraße bis zum Wald, wo wir links abbiegen. Nach einem kurzen Wiesenstück führt der Weg durch den Wald bis zum Reitplatz, wo wir abbiegen und entlang dem Wald hinunter in die Ortschaft Mairing wandern. Wir queren die Landesstraße und folgen der Markierung, die uns vorbei an stattlichen Bauernhöfen zurück zum Ausgangspunkt leitet.

Stoanaweg Nr. 87:

Länge: 12 km; Dauer 3 Std.

Ausgangspunkt: Gasthaus Lackner in der Steingrub

Der Weg führt uns vom Gasthaus Lackner über Unterdoppl vorbei am alleinstehenden Größwanghaus bis zum Wald. Wir wandern den Waldrand entlang nach Oberfreundorf und folgen der Straße bis kurz vor dem Stoanahof. Hier biegen wir auf einen Schotterweg ein und wandern vorbei am alten Troadkasten bei den Fischteichen. Nach einem Stück Straße zwischen den Häusern führt uns ein Feldweg weiter Richtung Dachsberg. Die Dachsberger Landesstraße queren folgen wir der Markierung nach Hundswies und Mittergallsbach. Bei der Kreuzung nach Obergallsbach biegen wir geradeaus in den Schotterweg ein, folgen diesem bis nach Obergallsbach und wandern weiter nach Bad Dachsberg. Über den gepflegten Waldsteig gehen wir an der Lourdesgrotte vorbei hinauf zum Schloss Dachsberg und von dort zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswürdigkeiten: Radiomuseum Steiner (gegen Voranmeldung), Schloss Dachsberg, Lourdesgrotte.

Radfahrer, die einen lohnenden Abstecher von der vielbefahrenden Hauptroute im Donautal überlegen, sei empfohlen: Von Aschach über Hartkirchen und Hilkering durch das romantische Aschatal nach Prambachkirchen. Oder, wer eine sportliche Anstrengung bevorzugt: Von Hartkirchen über Schaunberg mit der mächtigen Burgruine nach Prambachkirchen. 

Bikerweg " Rund um Prambachkirchen" 

Länge 25 km, Dauer 1,5 Std., ca. 400 hm. Wegbeschaffenheit: Asphalt und Schotter (befahrbar mit Mountainbike, Trekkingbike)

Der Bikerweg verbindet die Wanderwege des Gemeindegebietes Prambachkirchen zu einer großen Runde. Es handelt sich um einen abwechslungsreichen Rundkurs auf Schotter und Asphalt, mit zahlreichen wunderschönen Blicken auf Prambachkirchen, sodass die Tour für jeden Hobbyradler ein Genuss ist. Eine anfänglich stärkere Steigung führt vom Ortszentrum nach Andrichsberg und Sallmannsberg (470 m), dem höchsten Punkt der Runde. Nach einer lohnenden Abfahrt ist ab Mittergallsbach noch einmal eine längere Steigung bis Dachsberg zu bewältigen. Dem weiteren Wegverlauf folgend gelangt man gemütlich durch weitere Ortschaften wieder zum Ausgangspunkt zurück.