Blühstreifen-Aktion - Prambachkirchen blüht auf

Blühstreifenaktion

Prambachkirchen blüht auf

Im Hochsommer nimmt das Blühangebot ab, weil Nektarspender wie Obstbäume oder Raps ihre Blühphase bereits abgeschlossen haben. Verbauung sowie Klimaerwärmung setzen das Nahrungsangebot zusätzlich herab. Hier bieten Blühflächen eine gute Alternative. Diese beginnen bereits Ende Mai zu blühen und halten durch die verschiedenen Pflanzenarten mit unterschiedlicher Blühdauer bis Ende September Nektar und Pollen bereit. Ein Blühstreifen bietet Nahrung für viele Insekten.

Vom Land OÖ. und dem Bienenzentrum OÖ. wird auch heuer wieder die Blühstreifenaktion beworben. Die Ortsbauernschaft, der Imkerverein und die Gemeinde Prambachkirchen unterstützen gemeinsam diese wichtige Aktion.

Biodiversität steigern

Es handelt sich um eine einjährige reichblühende Saatgutmischung für Bienen und blütenbestäubende Insekten. Die Zusammensetzung aus Kulturarten und Feldblumen steigert die Biodiversität und bietet eine wichtige Nahrungsgrundlage für den Zeitraum von Juli bis September für Bienen und andere Insekten.

Die über viele Wochen andauernde Farbenpracht bietet aber auch für uns Menschen einen ästhetischen Mehrwert und ist Balsam für die Seele.

Hol dir deinen Gutschein

Interessierte Landwirte und Grundbesitzer können sich einen Gutschein im Wert von 30 Euro im Gemeindeamt holen. Dieser kann im Lagerhaus St. Thomas/W. eingelöst werden.

Der Imkerverein Prambachkirchen unterstützt alle, die einen Gutschein einlösen, als Dankeschön mit einem Glas Honig.

Für Gartenbesitzer haben wir kleine Samensackerl vorbereitet, damit auch die Hausgärten zum Bienenparadies werden.