Topothek

Prambachkirchen Ortsdurchfahrt

Ortsdurchfahrt

Im November 2022 wurde die Topothek für Prambachkirchen in Zusammenarbeit mit dem REGEF Eferding im Gemeinderat beschlossen.

Was ist die Topothek?

Die Topothek ist ein Fenster in die Vergangenheit, das für alle online zugängig ist. Es soll ein vielseitiges, anschauliches Bild entstehen, wie sich unsere Gemeinde verändert hat, welche Veranstaltungen und Feste stattgefunden haben, wie das Alltagsleben ausgesehen hat. Auch besondere familiäre und traditionelle Ereignisse sollen darin dokumentiert werden, ebenso Personen, die in dieser Zeit gelebt haben. Durch die Topothek wird dieses Wissen auch künftigen Generationen zur Verfügung stehen.

Dies ist jedoch nur durch die aktive Beteiligung der Bevölkerung möglich. Wir laden Sie alle ein, Ihre persönlichen Schätze wie Fotos, Ansichtskarten, Zeitungsausschnitte, Urkunden, Videos etc. unseren TopothekarInnen zur Verfügung zu stellen. Die Materialien werden eingescannt, bearbeitet und danach in der Topothek veröffentlicht. Alle Originale werden selbstverständlich wieder zurückgegeben.

Unsere Topothekarinnen und Topothekare waren bisher schon sehr fleißig und haben bereits über 1500 Fotos/Dokumente in die Plattform eingearbeitet. Die Freischaltung der Topothek wird voraussichtlich im Winter/Frühling 2024 erfolgen.

Zur Beschreibung der Fotos in der Topothek sind für uns folgende Daten - sofern bekannt - wichtig:

• Wer ist der Besitzer der Fotos?
  • Wer hat das Urheberrecht (Fotograf)?
  • Wer bzw. was ist auf dem Foto zu sehen?
  • Wo bzw. wann wurde das Foto aufgenommen?

Ihr könnt euch gerne bei unserem Topothek-Team melden:

NameEmailTelefon
Franz Hartlfranz.hartl@aon.at0664 531 74 09
Karl Eckmayrkarl.eckmayr@gmail.com0650 220 07 49
Sabine Riederersriederer@gmx.at
Christa Sternchrista.stern21@gmail.com0699 11 08 26 55
Beatrix EschlböckBeatrix.eschlboeck@gmx.at0676 81 43 88 16
Michael Götzendorfermigo69@gmx.at0664 350 01 45

Es besteht auch die Möglichkeit, sich direkt ans Gemeindeamt zu wenden, 07277 2302-0 oder gemeinde@prambachkirchen.at.

Wir bedanken uns bei allen mitwirkenden Personen, die helfen, dieses Projekt umzusetzen und weiter wachsen zu lassen.

Eferdinger Land

REGEF EFERDING